Seit 2020 erweitern wir unser Schaffen auf partizipative Aktionen im Stadtraum. Aktionen, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregen sollen. Diese Sparte werden wir immer weiter ausbauen und freuen uns über Anfragen für theatrale Installationen zu verschiedenen Themen.

Mit dem Bob durch die Wand

Zum Tag der Deutschen Einheit 2020, dem 30 jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung Deutschlands, konnten wir zusammen mit dem "Bündnis für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach" eine partizipative Performance gestalten. Auf dem Biberacher Schadenhof wurde eine Mauer aus Kartons errichtet, die von Passant!nnen mit Bobbycars durchbrochen werden konnte. Doch eine Maschinerie aus Uhrwerken und roter Uniformität baute die Mauer immer wieder auf. Nur das Durchbrechen der Mauer, konnte den monotonen Klang durch ausgewählte Melodien durchbrechen. Aber wer gewinnt? - Das Einreißen oder das ständige Neuerrichten der Mauer?

Stumme Stühle

Im März 2021 konnten wir mit der Aktion "STUMME STÜHLE" ein kleines Zeichen für die Aufnahme von Geflüchteten im Landkreis Biberach setzen.

In vielen Gemeinden wurde an einem zentralen Ort ein künstlerisch gestalteter Stuhl aufgestellt. Dieser steht sinnbildlich dafür, dass die 13.000 Geflüchteten aus dem abgebrannten Lager Moria, würden sie auf ganz Deutschland verteilt werden, für den Landkreis gerade einmal 45 Geflüchtete bedeuten würde. Ein Mensch, ein Stuhl käme in jeder Gemeinde auf uns zu.

Der Landkreis hat sich 2019 zum sicheren Hafen für Geflüchtete erklärt, und damit weitere Aufnahmebereitschaft für diese Menschen bekundet. Unser Stuhl stand in Warthausen.

logo-weiss.png
gehosted von
manitu